Interclub Championship Men 50+ in Hittnau/ZH
Am 28. und 29. Juli 2021 fanden die Interclub Championship Men 50+ statt. Der GC Waldkirch ist in der ersten Seniorenliga S1 teilnahmeberechtigt und durfte nach Hittnau ins Zürcher Oberland reisen.
Verfasst von: Roland Menet
Hittnau ist ein wunderschöner Golfplatz, der teilweise im Naturschutzgebiet angelegt ist. Die Fairways sind teilweise eng, Präzision im langen und kurzen Spiel war gefordert. Der Platz war top gepflegt und in gutem Zustand mit schnell präparierten Greens. Dies obwohl es vor und teilweise während dem Event stark regnete.
Das Wichtigste … wir haben Ligaerhalt geschafft!
Für uns war der Ligaerhalt die Zielsetzung, dies wollten wir mit den folgenden Spielern erreichen: Michael Schinnenburg, Gerard Thierstein, Hansruedi Rüdlinger, Dominik Hundsbichler, Hartmut Langhoff und Roland Menet. Für die beiden Letztgenannten war es die erste Teilnahme an einer Seniorenmeisterschaft.
Am Mittwoch stand das Foursome auf dem Programm. Es regnete den ganzen Tag in Strömen, die Herausforderung für einen guten Score war gross. Michael und Gerard zeigten eine gute Leistung und brachten eine 81 ins Clubhaus. Mehr zu kämpfen hatten Hansruedi und Dominik mit einer 91. Das Streichresultat lieferten Hartmut und Roland mit einer 96, welche sich mit einigen Problemen auf der Runde herumschlugen. Nach dem Foursome lagen wir auf dem 15. Platz, einen Platz vor dem Abstieg.
Am Donnerstag folgten bei gutem Wetter die Einzel. Die Resultate waren sehr ausgeglichen, Gerard 82, Michael 84, Dominik 85, Roland 86, Hartmut 88 und Hansruedi 92. Diese geschlossene Mannschaftsleistung reichte schliesslich zum 14. Rang … der Ligaerhalt war geschafft. Super!!!
Dank einer 66-er Runde (6 unter Par) von Richard Heath gewinnt Lausanne die Meisterschaft, auf Rang zwei folgt Gastgeber Hittnau. Titelverteidiger OSGC bekommt diesmal die Bronzemedaille.
Zusammen erlebten wir drei tolle Golftage und pflegten eine gute Kameradschaft, auf und neben dem Platz. Vielen Dank an Michael für die tadellose Organisation und an den Golfclub Waldkirch, der uns die Teilnahme an diesem Event ermöglichte.