Seniorenreise 2021

Um es vorwegzunehmen; es waren drei wunderschöne Golftage, welche die Senioren im Bernbiet und im Luzernerland verbringen durften. Begleitet von schönem Wetter an allen drei Tagen haben wir unbeschwertes Golfen und gemütliches Zusammensein unter Seniorengolfern geniessen können.

Verfasst von: Peter Grau

Montag, 6. September 2021
Frühmorgens um 7 Uhr erwartete uns der Reisecar (mit Anhänger) von Pädi Pfister mit Chauffeur Clemens Würmli. Nach dem zügigen Verladen startet die Reise in Richtung Bern. Gut versorgt mit Kaffee und Gipfeli und – welche Überraschung! – einmal mehr mit den leckeren Nussgipfeln aus der Bäckerei unseres Seniors Max Bachmann (vielen Dank, Max!), genossen wir eine ruhige Fahrt nach Münchenbuchsee. Bereits vor zehn Uhr waren wir da; genügend Zeit also, um sich seriös einzuspielen. Um 11 Uhr startete der erste Flight über den 18-Loch Platz des Golfparks Moossee. Der Platz präsentierte sich in hervorragendem Zustand. Gepflegte Fairways und schnelle Grüns machten das Spiel zum Vergnügen. Der von Kurt Rossknecht gebaute Platz ist in die idyllische Landschaft entlang der Urtenen und rund um das Naturschutzgebiet des Moossees eingebettet. Eine Anlage für alle ambitionierte Golfspieler und weniger «Begnadeten», die höchsten Ansprüchen zu genügen mag.

Nach dem traditionellen Abschlussbier im Golfparkrestaurant – verbunden mit einer gepflegten Zigarre – chauffierte uns Clemens Würmli nach Burgdorf, wo wir im Hotel Berchtold eincheckten. Wir durften Einzelzimmer für alle Teilnehmer beziehen; Verpflegung und Betreuung im Hotel waren vom Besten. Alle Senioren waren des Lobes voll. Ein schönes Stadthotel mit viel Charme. Trotz frühem Start am Morgen wurde es abends doch noch spät, bis die Letzten ihr Zimmer aufsuchten. Angeregte Gespräche und ein gemütlicher Jass im Aussenbereich des Hotels haben den Abend lange werden lassen.

Dienstag, 7. September 2021
Nach dem ausgiebigen Frühstück im Hotel folgte die kurze Fahrt zum Golfplatz Emmental. Schon wieder ein Golfplatz von Architekt Kurt Rossknecht. Nach dem Prinzip «Hard Par – Easy Bogey» hat er einen sehr interessanten Golfplatz geschaffen. Abwechslungsreich, herrlich eingebettet in die Landschaft des Emmentals und absolut fair. Aber auch mit sensationellen Spielbahnen, die für knackige Adrenalinkicks sorgen. Einige unserer Senioren können nun Geschichten erzählen von steilen Anstiegen, Schräglagen und sensationell schnellen Grüns. Diese haben auch unsere «Spitzengolfer» an ihre Grenzen gebracht. Jedenfalls hatte nach der Runde jeder Senior etwas zu erzählen von seinen Erlebnissen im Emmental.

In Emmental trugen wir auch wieder das «Scramble-Turnier» aus. Den Fluggutschein für die beste Bruttoleistung (30 Punkte) holten Roberto Sessolo und Walter Bösch ab. Sie werden ab dem Flugplatz Sitterdorf über St. Gallen und den Bodensee an den Rheinfall und wieder zurückfliegen. Die Nettowertung haben Max Bachmann und Fritz Hofer mit 38 Punkten gewonnen, knapp vor Peter Lorenz mit Werner Bleiker und Martin Schneider mit Kurt Kessler. Birdiewasser vom Feinsten, Restaurant- und Zigarrengutscheine belohnten die Sieger für ihren Einsatz. Nach dem gemütlichen Abschluss im Restaurant ‚Altes Supfhaus‘ ging es wieder zurück ins Hotel, wo ein Apéro umfangreiches Abendessen auf uns warteten. Irgendwann haben dann auch die standhaftesten Senioren ihr Zimmer und ihr Bett gefunden…

Mittwoch, 8. September 2021
Abreisetag! Nach Frühstück und Auschecken führte uns der Weg durchs Emmental. Über Affoltern im Emmental, Huttwil und Sursee erreichten wir nach einer Stunde Fahrtzeit den Golfpark Oberkirch. Alle, die glaubten, mit dem GC Emmental sei das Schlimmste vorbei, wurden schnell eines Besseren belehrt. Auch der Golfplatz in Oberkirch zeigte sich anforderungsreich und teilweise ganz schön tückisch… Die Golf-Anlage ist wunderbar eingebettet in einer leichten Hügellandschaft mit herrlichem Blick auf den Sempachersee und in die Bergwelt wie Rigi, Nidwaldner-Alpen und Pilatus. Aber eben: Loch 12 und insbesondere das Loch 13 haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber schlussendlich haben alle den Platz, die Anstiege, die Tobel und Schräglagen bezwungen. Alle haben gewonnen – zumindest an Erfahrung. Immerhin: die Zwischenverpflegung mit Weisswürsten, Bretzeln und Weissbier und einem schönen Apfelkuchen haben schlussendlich alle zufriedengestellt.

Um 17.30 Uhr, um dem Feierabendverkehr auszuweichen, nahmen wir den Rückweg nach Waldkirch unter die Räder, wo wir knapp vor 20 Uhr eintrafen. Drei wunderschöne Golftage sind zu Ende gegangen – viele Senioren freuen sich schon jetzt auf die Seniorenreise 2022, welche uns ins Salzburgerland führen wird.

Hier gelangst du zu weiteren Bildimpressionen unserer Seniorenreise

 

Seniorenreise 2021
Seniorenreise 2021