27-Loch bei super Stimmung gemeistert – ein perfekter Tag in Waldkirch!

Golfen bei Nacht? Wie soll das funktionieren? Am 1. Moonlight-Cup des GC Waldkirch wurde der Beweis dazu erbracht. Ein rundum gelungener Anlass, welcher sicherlich auch nächstes Jahr fix ins Jahresprogramm aufgenommen wird.

Schon am frühen Vormittag herrschte Hochbetrieb in Waldkirch, denn es mussten unter anderem für das Nachtturnier über 100 Fackeln verteilt und Lampen bei den Greens montiert werden. Ab 10:00 h füllte sich dann auch der Parkplatz und kurze Zeit später ging es auch auf der Driving Range sowie auf den Putting Greens vor der Terrasse rege zu und her. Denn 77 Golfbegeisterte sind der Einladung vom Interclub zum 27-Loch Moonlight Cup, sponsored by ACS, gefolgt!

Um punkt 12:30 h wurde dann auf dem Kurs blau/gelb zum Kanonenstart aufgeteet. Das Wetter war ideal und der Platz präsentierte sich mit gut präparierten Fairways und schnellen Greens. Also perfekte Bedingungen, um grossartige Resultate ins Clubhaus zurückzubringen, wobei das sehr hohe Rough doch eine Herausforderung war und den einen oder anderen Golfball verschluckt hat. «Schön auf dem Fairway bleiben» war somit angesagt! Den einen ist das gelungen, den anderen vielleicht etwas weniger. Aber wir alle wissen: Humor ist, wenn man trotzdem lacht – wenn auch erst spätestens beim Loch 19.

Zurück im Clubhaus ging es fröhlich zu und her, die Gläser klirrten, es wurde gelacht und das hohe Rough war zunehmend nicht mehr so präsent. Viel wichtiger war das Gesellige, der Austausch unter Golffreunden und das Geniessen des feinen Barbecues, welches das Interclub Team auftischte. Das Nachfüllen der Gläser kam dabei auch nicht zu kurz. Mit der Rangverkündigung vom 18-Loch Turnier wurde ein nächster Höhepunkt gesetzt und es sind sehr gute Resultate gespielt worden!

Rangliste Stableford, handicap relevant

Brutto Damen
1. Monika Huber-Zeller (82)
2. Helen Schlauri (83)
3. Helena Kellenberger (88)

Brutto Herren
1. Robin Streit (75)
2. Gérard Thierstein (76)
3. Hansruedi Rüdlinger (80)

Netto Kategorie I (Pro bis 11.9)
1. Gérard Thierstein geteilt mit Robin Streit (37 Punkte)
3. Helen Schlauri (36 Punkte)

Netto Kategorie II (12 bis 17.5)
1. Monika Huber-Zeller (40 Punkte)
2. Helena Kellenberger (38 Punkte)
3. Peter Hagen, geteilt mit Franziska Haldemann (36 Punkte)

Netto Kategorie III (17.6 bis –)
1. Michaela Wagner (40 Punkte)
2. Reto Lehmann (39 Punkte)
3. Petra Brügger (36 Punkte)

Spezialwertungen

Nearest to the Pin
Damen: Malia Luder, 2.39m
Herren: Patrick Egger, 0.56m

Longest Drive
Damen: Helen Schlauri, 172m
Herren: Patrick Frei, 276m

Endlich war es dann aber soweit, und das ganz grosse Highlight stand an, worauf sich alle so gefreut hatten. Das 9-Loch Moonlight Plauschturnier mit leuchtenden Golfbällen! Nachdem sich alle nochmals mit Getränken eingedeckt hatten, entschwanden die Flights in der Dämmerung an ihren Startpunkt auf dem Kurs blau/gelb. Natürlich bei bester Stimmung! Zum Glockenschlag der Kirche Waldkirch um punkt 21:00 h setzten die Driver dann definitiv zum Moonlight Cup und Höhepunkt des Tages an. Je dunkler die Nacht wurde, je mehr erhellte der Platz mit Fackellicht und leuchtenden Bällen. Ein einzigartiges Erlebnis! Die Freude aller war deutlich über die Fairways hinaus zu hören. Und im Gegensatz zum Turnier bei Tageslicht wurden alle Golfbälle im Rough wieder gefunden!

Gegen 23:00 h hat auch der letzte Flight zurück ins Clubhaus gefunden und die Sieger des Moonlight Cups wurden unter grossem Applaus verkündet.

Siegerteams Moonlight Cup, Plauschturnier 4-er Teams

Kurs Blau
Team: Patrick Frey, Paulina Jurt, Sandra Sessolo, Roger Willi

Kurs Gelb
Team: Robin Streit, Bruno Truniger, Pia Humbel, Michaela Wagner

Ein ganz grosser Applaus geht auch an die Interclub Teams für den perfekten Serviceeinsatz und an alle fleissigen Hände hinter den Kulissen, die zum Erfolg dieses tollen Turniers beigetragen haben! Der grösste Applaus gilt aber den Interclub Captains, David Gött und Patrick Frey, für ihre Initiative sowie Oskar Gabler vom ACS Reisebüro für das Sponsoring der Preise!

Fazit: Erwartungen übertroffen! Dieses Turnier wird fix in den Turnierplan aufgenommen, wir freuen uns schon heute auf den 27-Loch Moonlight Cup 2023!

Tagsüber golfen können ja alle …

… aber in der Dunkelheit unseren geliebten Sport ausführen ist etwas ganz Spezielles. Bereitet aber mächtig Spass.