Seniorenreise 2022 ins Salzburgerland

Peter Grau hat für die Senioren des GC Waldkirch die Seniorenreise ins schöne Salzburgerland organisiert. 32 Senioren durften trotz dem recht unfreundlichen Wetter vom 7. – 10 Juni 2022 einige tolle Tage in unserem Nachbarland Österreich verbringen.

Verfasser des Berichts: Peter Lorenz

Dienstag, 7. Juni 2022
Bereits um 05.00 Uhr war schon reger Betrieb auf dem hinteren Parkplatz des Golfparks Waldkirch. Unser Chauffeur Clemens Würmli von Pfister Reisen hatte seine liebe Mühe alle Golfbags und Trolleys der 32 Teilnehmer im Anhänger und Reisecar zu verstauen. Nach einer kurzen Begrüssung durch unseren Tourorganisator Peter Grau fuhren wir um 05.30 Uhr pünktlich über München Richtung Salzburg los. Dabei genossen wir feine Gipfeli, Kaffee, Sandwich und die einmaligen Nussgipfel von Max Bachmann. Herzlichen Dank! Nach München begann es zu stauen und auch die Ausweichroute über Bad Reichenhall war nicht besser, sodass wir erst mit einiger Verspätung in Eugendorf eintrafen. Auf dem ganzen Weg hat es geregnet und die Prognosen versprachen keine Besserung. Nach einer kurzen Platzbesichtigung durch den Platzwart zusammen mit unserem Seniorcaptain Marcel Hilber wurde entschieden, dass der Platz nicht spielbar sei. Somit checkten wir frühzeitig beim Gschirnwirt in Eugendorf ein und verpflegten uns schon mal. Den Nachmittag verbrachte jeder nach seinem Gusto, die einen bei einer Cigarre, andere im Schwimmbad oder bei einem kleinen Nickerchen. Früher als geplant startete der Apéro mit anschliessendem ausgiebigem Nachtessen.

Mittwoch, 8. Juni 2022
Der Mittwoch versprach wettertechnisch der beste Tag zu werden. Bereits am Morgen begrüsste uns die Sonne und wir fuhren zum idyllisch gelegenen Golfclub Am Mondsee. Die Anlage ist wunderschön am Mondsee und Drachensee gelegen und präsentierte sich trotz der noch vielen feuchten Stellen in einem guten Zustand. Heute war ein Scramble Turnier angesagt und dementsprechend stieg auch die Spannung. Zusätzlich hatte sich Peter Grau eine weitere Spezialität ausgedacht, indem wir abwechslungsweise von Weiss, Gelb und Blau abschlugen. Der Platz ist mehrheitlich flach mit relativ langen Bahnen und einigen Abschlägen über Wasser, die es in sich haben. Das Scramble zu zweit erlaubte dabei gewisse Risiken zu nehmen, hatten wir doch immer zwei Chancen. Die Bruttowertung gewonnen haben Wout Willems und unser Reiseleiter Peter Grau (27 Punkte). Die Nettowertung haben Andreas Flückiger und Bruno Schweizer mit 45 Punkten gewonnen vor Wout Willems und Peter Grau sowie August Huber und Jean-Pierre Gabathuler. Alle Gewinner erhielten Wein, angefangen bei 3 Liter Flaschen über Magnum bis zur normalen 0,75 Flasche. Zusätzlich wurden verschiedene weitere Preise unter den Teilnehmern verlost. Nach dem gemütlichen Turnierabschluss auf der wunderschönen Terrasse des Golfclubs ging es zurück ins Hotel, wo ein weiterer Apéro und das Abendessen auf uns wartete.

Donnerstag, 9. Juni 2022
Heute war der Golfplatz Gut Altentann, der erste von Jack Nicklaus auf dem europäischen Festland entworfene Platz, auf dem Programm. Leider war das Wetter wieder wie am Dienstag – Regen und durchnässter Platz. Trotzdem entschied sich die grosse Mehrheit, die flacheren 9 Loch zu spielen. Einmal mit der Regenbekleidung und dem Schirm ausgerüstet war es gar nicht so schlimm. Mindestens rollten die Bälle, wenn sie auf dem Fairway aufschlugen, nicht immer ins Wasser oder in die vielen Sandbunker. Trotzdem waren wir nicht unglücklich, nach 9 Loch unsere Bags wieder zusammenzupacken und eine verdiente Pause im Clubhaus zu geniessen. Zurück im Hotel blieb nicht viel Zeit, stand doch eine Stadtführung in Salzburg auf dem Programm. Dort erwartete uns die kecke Stadtführerin Sabine Rath für eine interessante Führung durch den historischen Teil der Stadt im Tal der Salzach. Die Getreidegasse haben wir dabei nur am Schluss kurz gestreift. Anfangs war es noch trocken, später setzte wieder starker Regen ein. Dieser erneute Regen und die schlechten Prognosen haben wohl dazu geführt, dass sich bei der Umfrage eine Mehrheit für ein späteres Frühstück am Freitag und dann eine frühzeitige Heimfahrt entschieden haben. Im Gasthaus Gschirnwirt genossen wir den letzten Abend mit einem Gala-Menü und wie schon am Vortag von der Seniorenkasse offeriertem Wein. Herzlichen Dank an Marcel Hilber.

Freitag, 10. Juni 2022
Nach dem letzten Frühstück im sehr familiären und guten Landgasthof starteten wir um 10.00 Uhr die Heimreise durch das Inntal und ohne grösseren Stau. Trotz dem Wetterpech herrschte eine aufgeräumte Stimmung unter den Senioren und wir diskutierten bereits über die Seniorenreise im nächsten Jahr ins Welschland oder nach Bad Bellingen, an der die meisten wieder dabei sein wollen. Die Organisation von Peter Grau war wieder perfekt. Er hat die verschiedenen Programmänderungen aufgrund des nicht bestellten schlechten Wetters hervorragend gemeistert. Ihm gebührt ein grosser Dank. Wir freuen uns bereits auf die nächste Seniorenreise mit ihm.

Teilnehmer:
Peter Grau, Reiseleiter und Organisator
Marcel Hilber, Senior Captain
Werner Andreoli, Max Bachmann, Christian Balschun, Hans Biefer, Jörg Büchler, Erwin Eggmann, Andreas Flückiger, Jean-Pierre Gabathuler, Reto Gadola, Josef Gehl, Heinz Häberli, Fritz Hofer, Guido Högger, August Huber, Gebi Huber, Peter Huber, Thomas Humbel, Kurt Kessler, Hans Kindle, Peter Lorenz, Fredy Müller, Jürg Rostetter, Philipp Schneider, Bruno Schweizer, Rudolf Ullmann, Alberto Vonaesch, Kurt Walder, Wout Willems, Oskar Zack, Gianni Zampieri.

Trotz teilweise widrigen Wetterverhältnissen war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleider.