Swiss Golf Interclub Championship Women B2 in Gruyère

Am Freitag, 12. August 2022 spielen wir sechs Frauen unsere obligate Proberunde auf dem Golf de la Gruyère.

Bericht: Franziska Haldemann

Die ersten Bahnen sind schmal mit vielen Hanglagen. Leider sind die Fairways in einem schlechten Zustand. Vertrocknete Stellen und viele grosse braune Flecken lassen unsere Bälle überall hin spicken. Zum Glück bietet der Platz an mehreren Orten einen tollen Blick auf das kitschig türkisblaue Wasser vom Stausee. Ab Abschlag 9 werden die Bahnen breiter und daher auch etwas angenehmer zu spielen. Nach der Runde teilen sich unsere Wege. Die einen beziehen die Zimmer in unserem Hotel in Bulle und sind für die Suche nach einem gemütlichen Restaurant fürs Abendessen verantwortlich. Die anderen gehen eine Runde schwimmen im See. Jedenfalls nach der Mannschaftsführer Sitzung sind wir alle wieder zusammen zum Nachtessen in der Innenstadt von Bulle.

Am Samstagmorgen begeben sich Tamara Manser und Franziska Haldemann als erstes Team bei knackigen 10 Grad zur Drivingrange und gleich darauf zum Tee 1 einem Par 3 mit einem grossen Höhenunterschied. Sozusagen ein Schlag ins Tal. Wie schon am Vortag kämpfen die zwei, wie auch Cornelia Haering und Edith Flück mit den Tücken von diesem Golfplatz. Als positiv stellt sich heraus, dass die Greens so gut präpariert sind, dass auch halbhoch angespielte Bälle schnell stoppen. Das Foursome gelingt schlussendlich unserem dritten Team mit Helen Schauri und Stefanie Müller am besten. In der Zwischenrangliste sind wir auf Rang 8 von 17 Teams. Wir sind zufrieden und stossen am Abend auf der Terrasse vom Clubhaus mit einem Glas Rotwein auf unseren Teilerfolg an. Das Nachtessen mit allen Mannschaften wird mit den regional bekannten Meringues double crème abgerundet.

Und schon ist es Sonntag und das Einzel steht an. Dank dem bewölkten Himmel ist der Platz etwas weniger streng. Trotzdem muss jeder für seinen Score kämpfen. Obschon wir überzeugt sind, dass die Front Nine schwieriger sind, spielen Helen, Tamara und Conny diese besser als die Back Nine. Die Greens sind an diesem Tag etwas schneller und auch die Fahnenpositionen sind anspruchsvoller gesteckt. Von Spielerin zu Spielerin holen wir in der Rangliste auf. Stefanie und Franziska bringen zuletzt zwei gute Scores ins Clubhaus.

Bravo, wir sind auf Rang 4 vorgedrungen und können uns ganz schön sehen lassen im B2.

Wir danken dem Golfclub Waldkirch und allen anderen, die uns im Interclub unterstützen.

Ladies
Ladies

Foto von links nach rechts; Cornelia Haering, Edith Flück, Tamara Manser, Franziska Haldemann, Stefanie Müller, Helen Schlauri (Stehend als Captain)