Ladies-Reise nach Deutschland / Frankreich, 21.-23.08.2022
Die Vorfreude ist gross auf diese Reise, die uns ins Breisgau und nach Frankreich führt. Mit viel Gepäck treffen wir uns an diesem schönen Sonntagmorgen in Waldkirch.
Verfasserin des Kurzberichtes: Sonja Sutter
Auch unser Car mit Chauffeur Roger Eichenberger trifft pünktlich ein und das Verladen geht zügig und koordiniert voran. Was war das jetzt? Ein kleiner Rollkoffer macht sich selbständig und rollt «spurtreu» die Unterführung runter, Roger hechtet dem Ausreisser nach und bringt diesen mit ein paar Beulen zurück zum Car. Wir sind froh, haben wir nun (fast) das gesamte Gepäck an Bord und die Reise kann losgehen.
Die einen noch etwas schläfrig und andere schon richtig in Plauderstimmung, geht unsere Reise via Basel zügig Richtung Deutschland. Der fein duftende Kaffee und die frischen Gipfeli, gesponsert vom Geburtstagskind Susanne Rostetter, wecken auch die letzten Ladies auf. Happy Birthday und vielen herzlichen Dank Susanne. So erreichen wir den Europa-Park Golfclub Breisgau und freuen uns auf die erste Golfrunde. Mit dem Lunch und viel Getränk im Bag, denn es wird ein heisser Tag, geht’s los. Das erste Loch präsentiert sich noch in sattem Grün, doch dann wird das Fairway staubtrocken und sonnenverbrannt. Auf welches der winzigen Grasbüschel soll nun der Ball bessergelegt werden? Kaum eine Chance den Ball noch einigermassen günstig zu platzieren. Die Greens mit vielen Bunkern und pickelhartem Sand verteidigt, lange Wege rauf und runter zum nächsten Abschlag sind die Herausforderungen dieses interessanten Platzes. So haben wir den anschliessenden kühlen Drink mehr als verdient.
Wir fahren zum Hotel Schloss Reinach und checken ein, oje es können noch nicht alle einchecken denn es fehlt ein Koffer. Unser Chauffeur kommt ins Schwitzen und alles wird durchsucht aber der Koffer ist nicht zu finden. Steht der noch in Waldkirch, oder hat dieser auch unbemerkt reissausgenommen und steht in der Unterführung? Langsam fragt sich unsere Antoinette… habe ich den Koffer wirklich eingeladen? Eine telefonische Rücksprache in die Schweiz ergibt, der Koffer von Antoinette liegt immer noch in ihrem Auto in Waldkirch. Na Bravo, da steht die Gute ohne irgendetwas zum Anziehen nach dem Duschen im Bademantel da. Doch bei so vielen Ladies ist das ja kein Problem, eine Lady hilft mit Unterwäsche, die andere mit Kleidern, mit Zahnbürste und was Frau sonst noch so auf einer Ladies Reise braucht. So trifft auch Antoinette frohgelaunt zum Apéro ein, wo natürlich noch den ganzen Abend darüber gelacht und gewitzelt wird. Wir geniessen das feine Nachtessen im schönen Innenhof des Hotels, man wähnt sich wie in einem Schlossgarten. Die erfolgreichen Ladies werden natürlich auch noch geehrt, Susi Fischer, Bea Zanga und Silvia Lautenschlagen spielen hervorragende 37 Punkte auf diesem nicht ganz einfachen Platz. Herzliche Gratulation. So lassen wir diesen lauen Sommerabend gemütlich ausklingen und teilen in fröhlicher Stimmung Antoinettes Schicksal.
Nicht allzu früh geniessen wir am Montagmorgen das reichhaltige Frühstücksbuffet und anschliessend fährt uns Roger zum Golf du Rhin. Dieser Golfplatz scheint vom nahe gelegenen Rhein zu profitieren, die Fairways sind grün und wir laufen wie auf Samt. Die vielen Bäume links und rechts spenden zwar angenehm Schatten aber leider verirren sich auch immer wieder Bälle im Gehölze und die Sucherei kostet Zeit. Trotzdem schaffen wir die 18 Löcher im Zeitrahmen und können uns vor der Rückkehr ins Hotel noch einen kühlen Drink genehmigen. Dort haben wir noch etwas Zeit zum Relaxen und treffen uns wieder im schönen Garten zum Apéro und feinen Nachtessen.
Welche Teams haben das heutige Scramble wohl erfolgreich gespielt?
Herzliche Gratulation an:
- Uschi Germann, Waltraud Klocker, Bea Zanga
- Sibylle Burmester, Heide Rickert, Nezha Schwizer
- Antoinette Sutter, Susanne Rostetter, Silvia Lautenschlager
Nearest to the Pin: Uschi Germann
Anlässlich ihrer Pensionierung spendiert Silvia Lautenschlager die Getränke heute Abend. Vielen herzlichen Dank Silvia — geht’s uns doch gut an diesem schönen Sommerabend.
Am Dienstag müssen wir schon wieder unsere Koffer packen, (sofern man denn einen hat) geniessen aber nochmals das reichhaltige Frühstücksbuffet bevor uns Roger zum Golf Saint Apollinaire fährt. Hier erwartet uns eine traumhafte Landschaft und die Fairways grün soweit das Auge reicht. Wir begutachten schon mal das architektonisch aussergewöhnliche Clubhaus bevor wir den 18 Hole Championship Course Fruit Garden in Angriff nehmen. Die Bahnen sind lang und eine echte Herausforderung mit den vielen Wasserhindernissen. Es geht bergauf und bergab und die Orientierung ist etwas schwierig, sodass sich ein Flight doch glatt verläuft, dieser kann aber dank des nachfolgenden Flights wieder auf die richtige Bahn geschickt werden. Nach 9 Loch werden wir mit einer wunderbaren Zwischenverpflegung und Cüpli überrascht, vielen herzlichen Dank der Sponsorin, das haben wir jetzt richtig genossen. So nehmen wir gestärkt die nächsten 9 Löcher in Angriff, die aber auch nicht einfacher zu spielen sind. Wir geniessen neben dem Golfen einfach die tolle Aussicht und den wunderbaren Sommertag. Zurück im Clubhaus gönnen wir uns noch einen kleinen Imbiss und geniessen den offerierten Drink von Doris Scheiwiller, denn auch sie gehört ab diesem Jahr zu den Ladies im Ruhestand. Vielen herzlichen Dank Doris.
Im Car werden die letzten Preise den erfolgreichen Ladies überreicht. Wir gratulieren ganz herzlich Antoinette Sutter zu 39Pt, Sibylle Burmester zu 38Pt. und Waltraud Klocker zu 37Pt. Super wie sie diesen Championship Course gemeistert haben. So wird es langsam ruhig und die müden Ladies dösen etwas vor sich hin während Roger uns sicher durch den Abendverkehr nach Waldkirch zurückfährt.
Drei aufregende und erlebnisreiche Tage gehen zu Ende. Ein ganz grosses Kompliment und vielen herzlichen Dank an Edith und Pia für die tolle Organisation dieser schönen und abwechslungsreichen Golfreise. Ein ganz herzliches Dankeschön an unseren freundlichen Chauffeur Roger Eichenberger, von Schönholzer Carreisen AG, Doris Scheiwiller, Silvia Lautenschlager und Susanne Rostetter für das grosszügige Sponsoring von Drinks und Gipfeli. Last but not Least, ein herzliches Dankeschön an alle Ladies die mit unvergesslichen Episoden, einer tollen Stimmung und gemütlichem Beisammensein zum Gelingen dieser Reise einen grossen Beitrag geleistet haben. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!