Stein Cup 2022 bei herbstlichem Wettermix und Kopf-an-Kopf Rennen bei den Herren

Es muss wohl an den tristen Wettervorhersagen gelegen sein, dass die über 100 Anmeldungen in der Woche vor dem Turnier nach und nach auf ein kleines, aber feines Teilnehmerfeld von 69 Personen geschrumpft sind.

Schlussendlich war das Wetter am 8. Oktober 2022 aber überraschend gut. Lediglich die Flights im hinteren Drittel waren bei den Back Nine schottischen Wetterbedingungen ausgesetzt, wobei sich das Nass in Grenzen hielt.
Doch worum geht es beim Stein Cup. Bei diesem Turnier dreht sich alles um die beiden Skulpturen auf dem Kurs blau 7 (Damen) und blau 9 (Herren), bei welchen jedes Jahr die Namen der beiden Bruttosieger verewigt werden. Eine logische Konsequenz also, dass der blaue Kurs jeweils im Turnier integriert ist. Kombiniert wurde er dieses Jahr mit dem gelben Platz. Apropos Platz: Die Platzverhältnisse waren trotz nassen Bedingungen sehr gut. Klar, das Rollen der Bälle wurde wegen der Nässe nicht gerade begünstigt und jeder Meter musste hart erkämpft werden. Dennoch wurden sehr gute Resultate gespielt und bei den Herren gab es sogar ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Gérard Thierstein und Roland Riedweg. Schlussendlich holte sich Gérard Thierstein den Bruttosieg (77) bei den Herren und Emilie Brügger spielte sich auf das Siegerpodest bei der Bruttowertung Damen mit einer 78. Herzliche Gratulation an unsere beiden Sieger des Stein Cup 2022! Schon bald sind ihre Namen bei den Skulpturen eingraviert.

In der Nettowertung Kategorie I (Pro bis 13.0) gewann Nevio Luder mit 38 Punkten, gefolgt von Roland Schlauri (37 Punkte) und Silke Söllner (36 Punkte). Bei der Kategorie II (13.1 bis 21.0) setzte sich Sandor Kober mit sensationellen 44 Nettopunkten vor Irene Züllig (40 Punkte) durch. Den dritten Platz belegte Akmal Kurbanov mit 39 Punkten. Die Kategorie III (21.1 bis –) gewann Angela Geissmann mit 38 Nettopunkten vor Sandra Luder (37 Punkte). Patricia Aeschbacher belegte mit ebenfalls 37 Nettopunkten den 3. Rang.

Spezialwertungen
Nearest to the Pin Herren: Gerri Hagspiel, 4.91m
Nearest to the Pin Damen: Jacqueline Rudics, 0.70m
Longest Drive Herren: Dominic Froehlich, 237m
Longest Drive Damen: Carol Wilhelm, 168m

Wir gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich zu ihrer tollen Leistung! Ebenso geht ein dickes Dankeschön an das Park Team, welches uns einen rundum gelungenen Turniertag beschert hat.