Jagd auf den Fuchs bei idealen Wetterbedingungen gelungen!

Nachdem das Eröffnungsturnier vom 20. April 2024 buchstäblich ins Wasser gefallen war, konnten wir am 4. Mai 2024 mit dem Fox Hunt endlich den Startschuss in die neue Saison feiern. Eines vorweg: Der Startschuss war grossartig – dieses Turnier hat einen festen Platz im Turnierkalender!

Ob es daran lag, dass ein komplett neues Turnierformat die Mitglieder vorsichtig gestimmt hat und folglich ein kleines, aber feines Teilnehmerfeld mit 72 Personen an den Start ging? Wir wissen es nicht. Wir wissen aber, dass alle Teilnehmenden grossen Spass hatten!

Inspiriert von einer Fuchsjagd feierte das Fox Hunt Turnier am 4. Mai 2024 Premiere in Waldkirch. Bei diesem Plauschturnier (4er Scramble über 18 Loch) drehte sich alles darum, den Fuchs-Flight zu jagen. Im ersten Flight waren die vier Füchse, alle nachfolgenden Flights waren Jäger. Das Besondere war, dass das erspielte Ergebnis vom Fuchs-Flight zum PAR am jeweiligen Loch wurde. Das heisst, wenn der Fuchs-Flight z.B. an der gelben 1 eine 5 spielte, zählte dieser Score als PAR. Dieser Modus zog sich während 18 Loch durch. Ziel für alle Jäger-Flights war, möglichst dasselbe Ergebnis zu erspielen, wie der Fuchs-Flight. Dabei konnten die vier Füchse Fährten legen, auf welchen Hinweise zum erspielten Score ersichtlich waren. Gewinner wurde dasjenige Jäger-Team, welches die kleinste Differenz (Nettopunkte) zum Fuchs-Flight hatte.

Doch zurück zum Turnier. Endlich spielte das Wetter mit und der Platz war sehr gut im Schuss! Unter diesen idealen Bedingungen eröffnete der Fuchs-Flight um 09:00 h die Jagd und legte die erste Fährte beim Grün von gelb 1. Die Jäger-Flights mussten nicht nur Präzision im Golfspiel zeigen, sondern auch Taktik an den Tag legen. Das Wichtigste war jedoch der Spass und davon gab es jede Menge. Zurück im Clubhaus wurde gefachsimpelt und über die verschiedenen Fährten diskutiert. Eines steht fest, die vier Füchse waren nicht nur schlau beim Fährten legen, sondern auch sehr kreativ mit den Lösungsansätzen! Am Abend wurde es richtig gemütlich und lecker. Das Team vom Park verwöhnte mit einem feinen Znacht und für das Training der Lachmuskeln sorgten zwei Füchse bei der Rangverkündigung, unser Captain Pascal Amacker zusammen mit unserem Parkleiter Ian Gibbons.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Fox Hunt 2025 und gratulieren allen Gewinnerteams herzlich!

Siegerteam mit 48 Nettopunkten wie der Fuchs-Flight
Markus Zeller, Eckehard Schär, Isabel Zeller, Katharina Geissmann

Netto

  1. Aaron Grob, Joel Bögli, Yanick Hägele, Jan Rutz (71)
  2. Lukas Harder, Bianca Dürr, Jana Koller (61)
  3. Thomas Humbel, Guido Högger, Rita Högger, Pia Humbel (60)

Nearest-to-the-Fox
Hansruedi Rüdlinger, 2.08m (grün 5)