Moonlight Cup Interclub Invites

Samstag, 27. Juli, kurz nach dem Mittag: Die Sonne strahlt mit aller Kraft vom blauen Himmel. Aufwärmen auf der Driving Range steht nicht bei allen auf dem Programm, vielmehr ein letztes kühles Getränk im Clubhaus. Zur selben Zeit fahren bereits zwei Golf-Carts mit Interclub-Spieler:innen über den Gelben und Blauen Platz, um die Fackeln für das 9-Loch Abendturnier zu stecken.

Verfasst von Franziska Haldemann

Die knapp siebzig Teilnehmenden schwärmen für den Kanonenstart zu ihrem ersten Tee aus. Wer um 13:30 Uhr auf den Böllerschuss gewartet hat, wird enttäuscht, denn das Turnier startet ruhig. Es geht zügig voran, da auch verzogene Bälle meist ohne grossen Aufwand gefunden werden. Staus entstehen eher vor den Trinkwasserbrunnen, denn die Hitze macht richtig durstig. Einzelne Teilnehmende haben mit diesen Temperaturen zu kämpfen, doch alle kommen guten Mutes nach 18 Loch zurück zum Clubhaus.

Am Abend findet beim Buffet mit den verschiedenen Grilladen und feinen Salaten jeder etwas Passendes. Die anwesenden Interclub-Ladies, unter dem Lead von Carol Wilhelm, sind für die Getränke und den Tischservice verantwortlich.

Für die Rangliste wurde das Teilnehmerfeld in drei gleich grosse Handicapgruppen unterteilt. Die besten Netto-Resultate erzielen Sandro Bonelli, Giuseppe Marcone und Sirinthip Hürzeler. Brutto siegen mit je fünf über Par Ramon Meier und Émilie Brügger. Alle Preisgewinner:innen erhalten von unserem Turnier Sponsor ACS einen Gutschein vom Geschäftsleiter Oscar Gabler persönlich überreicht. Ein grosses Dankeschön an das Reisebüro ACS und auch vielen Dank an den Golfpark Waldkirch mit Ian Gibbson, dessen Anwesenheit von den Mitgliedern geschätzt wird.

In der Zwischenzeit haben die Interclübler:innen für ihr Team die Leuchtbälle erhalten und sind zum selben Tee wie am Mittag marschiert. Um 21 Uhr startet das Turnier mit der Spielform Scramble. Bereits nach drei Bahnen ist es merklich dunkler und die gesteckten Fackeln löschen viel zu schnell wieder aus. Zum Glück sind die Taschenlampen an den Fahnenstangen recht gut zu sehen und weisen den Teams den Weg. Zu sehen sind auch die verschieden farbigen Leuchtbälle, wenn sie durch den Himmel fliegen. Wir haben ein Riesengaudi und freuen uns heute schon auf die nächste Austragung dieses Turniers.

Zurück im Clubhaus gibt es noch einen kleinen Umtrunk und die Rangverkündigung. Auf Gelb hat das Team mit Olivia Marty, Giuseppe Marcone und Franziska Haldemann Par gespielt. Auf Blau siegen mit zwei unter Par Sirinthip Hürzeler, Roger Willi Huber und Tobias Brügger. Gegen Mitternacht verlassen die Teilnehmenden den Golfplatz müde und glücklich.