Swiss Flag Turnier vom 1. August 2024 mit Wetterkapriolen
Zwar hatte sich exakt zum Nationalfeiertag eine Gewitterfront angekündigt. Allerdings kam sie deutlich früher als von Meteo vorhergesagt. Die 122 Teilnehmenden vom Swiss Flag Turnier sponsored by Golfasian zeigten jedoch Standhaftigkeit und bewiesen nicht nur Humor, sondern auch Geduld, als die Sirene einen Spielunterbruch anforderte.
Nun gut, wir sind dieses Jahr daran gewöhnt, Clubturniere bei schlechtem Wetter durchzuführen oder gänzlich abzusagen, so auch beim Swiss Flag Turnier vom
1. August 2024. Frühmorgens um 07:30 h präsentierte sich der Himmel noch vielversprechend, als der erste Flight ins Turnier startete. Die auf 18:00 h erwartete Gewitterfront zog dann aber überraschend schon um 09:30 h auf. Das Spiel wurde schnell unterbrochen und das Clubhaus war innerhalb kurzer Zeit proppenvoll. Diejenigen, die noch nicht gestartet waren, konnten sich glücklich schätzen, denn es war deutlich komfortabler, die Wartezeit von über 100 Minuten im Clubhaus zu verbringen, als in einer Schutzhütte auf dem Platz auszuharren.
Gut Ding will Weile haben! Das lange Warten und Ausharren hatte sich gelohnt. Nachdem die Front vorübergezogen war und die Teilnehmenden noch ausharren mussten, bis alle Greens vom Kurs blau-rot vom Wasser befreit waren, konnte das Turnier fortgeführt werden. Trotz den herausfordernden Wetterbedingungen ist es einigen gelungen, ihr Fähnchen über das 18. Loch hinaus mitzutragen und eine neue Runde zu starten.
Je später der Tag, desto sommerlicher das Wetter. Durch den Spielunterbruch dehnte sich das Turnier etwas aus. Währenddem die Frühstarter ab 18:00 h eine kühle Erfrischung auf der Terrasse genossen, befand sich noch rund ein Viertel der Spieler auf der Runde. Diejenigen vom letzten Viertel, welche aufgrund ihrer super Performance zum Abschlag 19 an der blauen 1 kamen, wurden von der Terrasse aus begeistert angefeuert.
Nach einem wettertechnisch turbulenten Tag ging es über zum gemütlichen Teil des Abends, bei einem feinen Barbecue und musikalischen Leckerbissen von Nino. Die milden Temperaturen luden zu einem ausgedehnten Beisammensein auf der Terrasse ein, wo eine gelöste und heitere Stimmung herrschte. Kurz vor dem süssen Finale mit dem Dessert Buffet verkündeten unser Captain Pascal Amacker und Christopher Brod von Golfasian die Podestplätze wie auch die Gewinner von den beiden Asien Reisen aus dem Wettbewerb. Die beiden Glückspilze Antoinette Sutter und Daniel Jacob dürfen sich jeweils über eine einwöchige Reise nach Asien für zwei Personen freuen, wir gratulieren!
Und hier sind unsere Gewinnerinnen und Gewinner vom Swiss Flag Turnier, herzliche Gratulation!
Damen Fähnchen (Loch Nr. und Distanz vom Abschlag)
1. Olivia Marty, 20. Loch, 429m
2. Nicole Wilhelm, 19. Loch, 285m
3. Miriam Blattmann, 19. Loch 280m
Herren Fähnchen (Loch Nr. und Distanz vom Abschlag)
1. Dominik Hundsbichler, 20. Loch, 378m
2. Thomas Scheiwiller, 20. Loch, 175m
3. Urs Kundert geteilt mit Dominic Zurkirchen, 19. Loch, eingelocht
Nearest-to-the-pin Damen, Rot 8
Dagmar Fässler, 2.80m
Nearest-to-the-pin Herren, Blau 9
Alfred Krüsi, 4.84m
Trotz der Launen des Wetters war das Turnier ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für ihr Ausharren und ihre Geduld. Ein grosser Dank gilt ebenfalls dem Küchen- und Serviceteam für ihre grossartige Arbeit. Besonders danken wir dem Greenkeeping Team sowie den Rangern Alain und Hansruedi für ihren unglaublich speditiven Einsatz, denn nur dank ihnen war der Platz nach der Gewitterfront wieder schnell spielbar. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Sekretariat wie auch an Doris und Thomas Scheiwiller für das Einsammeln der Fähnchen und Auswerten der Distanzen. Last but not least danken wir Christopher Brod von Golfasian für das grosszügige Sponsoring der Preise und den tollen Wettbewerb!