Interclub Seniorinnen 3 in Vuissens
Von Mittwoch, 25. bis Freitag, 28. Juni 2025 war der Golf Club Vuissens Austragungsort vom Swiss Golf Interclub Championship 50+ Women 3 mit total 17 Mannschaften, bei der auch Waldkirch mit einem Team erfolgreich vertreten war.
Verfasst von Franziska Haldemann
Von Mittwoch, 25. bis Freitag, 28. Juni 2025 war der Golf Club Vuissens Austragungsort vom Swiss Golf Interclub Championship 50+ Women 3 mit total 17 Mannschaften, bei der auch Waldkirch mit einem Team erfolgreich vertreten war.
Drei Spielerinnen, darunter auch unsere Ersatzfrau Doris Scheiwiller,
sind bereits am Dienstag angereist und haben bis zur Ankunft des restlichen Teams bereits alles ausgekundschaftet. Am Mittwochmittag starten wir bei heissen Temperaturen unsere Proberunde. Die sehr schön in die Natur gebetteten Bahnen bieten viel Abwechslung und bringen auch so einige Tücken mit sich. Nach der Runde fahren wir nach Yvonand zum Hotel. Jetzt heisst es für die einen Baden im Neuenburgersee, bevor wir uns im Gartenrestaurand beim Nachtessen wieder treffen.
Das Turnier beginnt wie immer mit dem Foursome. Cäcilia Egger und Silvana Kundert starten als erstes Waldkircher Team und beenden die Runde mit 96 Schlägen. Die Sonne wird immer wieder von dicken Wolken verdeckt, jedoch nur einmal regnet es kurz aber heftig. Edith Flück und Helen Schlauri brauchen auf diesem Par 72 Platz 95 Schläge. Nur einen Schlag weniger haben Cornelia Häring und Franziska Haldemann. Damit sind wir nicht zufrieden, denn wir landen auf dem 16. Platz, jedoch nur vier Schläge hinter Rang 13. Wir lassen uns die Laune nicht verderben, denn wir wollen den Players Abend mit Nachtessen im rustikalen Chateau Vuissens geniessen.
Am Freitag beginnt das Einzel bereits eine Stunde früher als geplant um 7 Uhr, denn die Sonne wird uns nochmals einheizen. Silvana Kundert (93) und Cornelia Haering (89) haben sich an die immer schneller werdenden Greens gewöhnt. Während Edith Flück auf den ersten Neun mit 3 über super im Kurs ist, bringt sie eine gute 87er Runde ins Clubhaus. Helen Schlauri (94) kämpft trotz zwei groben Ausreissern bis am Schluss, denn bei Schlaggleichheit entscheidet allenfalls das Streichresultat. Unser Neuling Cäcilia Egger spielt eine gute 92er Runde. Wie üblich spielt Franziska Haldemann als Teamletzte und kommt mit 84 Schlägen ins Clubhaus. Kurz darauf gibt es Rangverkündigung und Häppchen. Wir stossen glücklich auf den 8. Rang an. Die Aufholjagd ist gelungen, wir haben den Ligaerhalt erkämpft und können zufrieden nach Hause fahren.
Hier die Ergebnisse: GolfBox Tournament
Wir danken allen ganz herzlich, die uns in dieser Saison unterstützt haben, vor allem dem Golfpark Waldkirch und dem Vorstand vom Golf Club Waldkirch.

Foto von links nach rechts: Cornelia Haering, Silvana Kundert, Cäcilia Egger, Edith Flück, Franziska Haldemann (Captain), Helen Schlauri, im V ist Doris Scheiwiller