Swiss Flag Turnier 2026 – Rot-Weiss, starke Resultate und beste Clubstimmung

Der Nationalfeiertag hätte kaum schöner gefeiert werden können: Beim traditionellen Swiss Flag Turnier gingen am 1. August insgesamt 127 Mitglieder an den Start. In den Schweizer Nationalfarben gekleidet, verwandelten sie den Platz in ein rot-weisses Farbenmeer und sorgten für eine einmalige Atmosphäre.

Bereits um 07.00 h morgens machte sich der erste Flight auf den Weg. Die Frühstarter wurden dabei noch von einem kurzen, erfrischenden Regenschauer begleitet. Danach blieb es trocken, und bei angenehmen 27 °C herrschten perfekte Bedingungen – eine willkommene Abwechslung nach den Hitzewochen zuvor. Mit einem so grossen Teilnehmerfeld waren längere Runden zwar nicht zu vermeiden, doch die rund fünf Stunden Spielzeit konnten der ausgezeichneten Stimmung nichts anhaben. Über den ganzen Tag hinweg standen die Freude am Golf, Sportgeist und das gesellige Miteinander im Mittelpunkt.

Beim Swiss Flag Turnier geht es darum, sein Fähnchen so weit wie möglich mitzutragen und es erst dort zu stecken, wo der Ball des letzten Schlages seines Playing HCP zum Stillstand gekommen ist. Ab Loch 14 tauchten die ersten vereinzelten Fähnchen auf, ab Loch 17 wurde die Fähnchenschar dann immer dichter. Der Platz präsentierte sich trotz der langen Trockenheit in hervorragendem Zustand. Der harte Boden sorgte allerdings immer wieder für überraschende Ballsprünge und machte die eine oder andere Situation besonders herausfordernd. Dennoch haben es einige geschafft, ihr Fähnchen bis zum Loch 18 mitzutragen oder sogar mit einer neuen Runde zu starten.

Am Abend wurde es richtig gemütlich: Beim Apéro auf der Terrasse wurde angestossen, und in der Grill Village konnte jeder seinen Fleischspiess selbst bestücken, grillieren und sich am Buffet mit feinen Beilagen bedienen. Dabei wurde gefachsimpelt und über die Golfrunde diskutiert. Gegen 20:00 h zog ein heftiger Wind auf und kurz danach öffnete Petrus die Schleusen und der lang ersehnte Regen setzte ein – ein kräftiger Schauer, der der Natur nach der langen Trockenperiode sichtlich guttat. Die Feier verlagerte sich kurzerhand ins Clubhaus, wo die heitere Stimmung nahtlos weiterging. Vor dem süssen Abschluss mit einem «Eis am Stiel» lüftete unser Captain Pascal Amacker das Geheimnis und verkündete, wer das Fähnchen zuletzt gesteckt und somit das Siegerpodest erobert hat.

Ein weiterer wunderbarer Nationalfeiertag liegt hinter uns. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmenden für den sportlichen Einsatz, den fairen Umgang miteinander und die gesellige Stimmung auf und neben dem Platz. Ebenso danken wir dem gesamten Park Team für ihre grossartige Arbeit! Ein besonderer Dank gilt auch Doris und Thomas Scheiwiller für das Einsammeln der Fähnchen und Auswerten der Distanzen, sowie an Roswitha Scheiwiller, die als charmante Starterin tatkräftig unterstützt hat.

Und hier sind unsere Gewinnerinnen und Gewinner, herzliche Gratulation! Ein besonderer Glückwunsch geht zudem an Marwin Hohns, dem auf Rot 9 ein sensationeller Eagle gelang!

Damen Fähnchen (Loch Nr. und Distanz zum Loch)
1. Raffaela Hilber, 20. Loch, eingelocht
2. Judith Germann, 20. Loch, 165m
3. (geteilt) Stefanie Müller und Mirian Blattmann, 19. Loch, eingelocht

Herren Fähnchen (Loch Nr. und Distanz zum Loch)
1. Christoph Ruckstuhl, 20. Loch, 168m
2. Fritz Höhener, 20. Loch, 291m
3. Roger Reifler, 19. Loch, 0.1m

Nearest-to-the-pin Damen, Blau 9
Sandra Sessolo, 4.60m

Nearest-to-the-pin Herren, Rot 8
Giovanni Zampieri, 1.94m