Handicap & Würfelglück – Premiere bei tropischen Temperaturen

Am Samstag, 15. August 2026, feierte das Turnier Handicap & Würfelglück seine Premiere. 50 Mitglieder liessen sich auf das neue und etwas andere Turnier ein und bewiesen dabei jede Menge Durchhaltevermögen. Denn die Bedingungen waren alles andere als einfach: Eine schier unerträgliche Hitze, kaum ein Lüftchen und ein trockener Golfplatz verlangten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges ab.

Ob es die hochsommerlichen Temperaturen waren, die das Teilnehmerfeld etwas kleiner ausfallen liessen? Oder war es vielleicht doch die ungewohnte Kombination aus Golf und Würfelglück, die bei der Anmeldung für etwas Zurückhaltung sorgte? Wir wissen es nicht. Was wir aber wissen: Das neue Turnierformat war ein Erfolg – und wird im nächsten Jahr wiederholt!

Wie der Name bereits verrät, verbindet das Turnier zwei Elemente: golfisches Können und eine gehörige Portion Glück. Gespielt wurde handicapwirksam nach Stableford. Allerdings wurde es nach jedem Einlochen spannend. Der gespielte Score wurde mit dem Würfelglück verglichen. War der erspielte Score besser als die gewürfelte Zahl, wurde die Differenz als Minuspunkt notiert. War der Score schlechter, gab es entsprechend Pluspunkte. Ein gutes Golfspiel allein war noch keine Garantie für den Sieg. Manchmal konnte ein glücklicher Würfelwurf den Unterschied machen – und so wurde nach jedem Loch aufs Neue mitgefiebert. Wer am Ende die tiefste Punktzahl auf seiner Würfelkarte hatte, durfte sich über den Sieg im Würfelglück freuen.

Nach der schweisstreibenden Runde wartete eine wohlverdiente Abkühlung auf der Terrasse. Beim Apéro konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfrischen, Erfahrungen austauschen und natürlich auch darüber diskutieren, ob am Ende tatsächlich das Können oder doch das Glück die entscheidende Rolle gespielt hatte.

Für die Rangverkündigung übernahm unser Präsident Markus Bommeli das Zepter und sorgte gewohnt charmant für einen stimmungsvollen Ausklang.

Die Premiere ist geglückt! Handicap & Würfelglück hat gezeigt, dass Golf auch einmal anders gespielt werden darf: mit Können und einer Portion Glück. Und eines steht bereits fest: Fortsetzung folgt – wir freuen uns schon auf die nächste Runde Würfelglück im Jahr 2027!

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich ihrer starken Leistung und danken dem Park Team für die tolle Unterstützung!

Sieger und Siegerinnen Würfelglück

Kategorie I (HCP Pro bis 19.0)
1. Emilie Brügger (-33)
2. Daniela Husarik (-32)
3. Michael Schinnenburg (-27)

Kategorie II (HCP 19.1 bis 54)
1. Doris Hänsli (-19)
2. Sibylle Burmester (-16)
3. Antoinette Sutter geteilt mit Jessica Berchtold (-11)

Sieger und Siegerinnen Stableford

Brutto

Damen

  1. Daniela Husarik (76)
  2. Emilie Brügger (76)
  3. Carol Wilhelm (80)

Herren

  1. Yannick Lang (75)
  2. Michael Schinnenburg (78)
  3. Sandro Bonelli (79)

Netto Kategorie I (HCP Pro bis 19.0)
1. Roman Hausammann (42)
2. Yannick Lang (40)
3. Daniela Husarik (38)

Netto Kategorie II (HCP 19.1 bis 54)
1. Jessica Berchtold (39)
2. René Hagmann (39)
3. Raffaela Hilber (39)

Nearest-to-the-Dice
Damen: Doris Hänsli, 1.28m (gelb 1)
Herren: Urs Meile 3.77m (gelb 2)