Swiss Golf Interclub Championship 50+ Women 3

Die Anreise ist lang nach Verbier, doch wir vier, Helen Schlauri, Edith Flück, Franziska Haldemann und Silvana Kundert, treffen in den gleichen 5 Minuten im Hotel ein.

Verbier 30. Juni – 1. Juli 2021

Verfasst von: Silvana Kundert

Die Zimmer liegen nebeneinander, so besprechen wir uns ein erstes Mal auf dem Balkon und …. sehen statt der tollen Bergwelt nur dichten Nebel.

Das hält uns natürlich nicht auf und sogleich geht’s mit dem Auto zum Clubhaus von wo aus Shuttle uns zum Tee 1 auf 1800 m fahren. Bei Regen starten wir zur Proberunde – 14 Bahnen führen uns im Zickzack den Berg hinunter zurück zum Clubhaus, die 4 letzten Bahnen dann wieder den Berg hinauf und zurück. Die Fairways sind schmal, immer am Hang, dazu fordern uns Bergbäche, Wälder und Naturstrassen zu kurzem, präzisen Spiel. Mit einem gemeinsamen Abendessen bei guter Stimmung beenden wir den langen ersten Tag.

Das Erwachen bei kühlen 6 Grad, jedoch schönem Wetter, lässt uns motiviert den Berg erklimmen und zum Foursome antreten. Die zum Teil wirklich steilen Hanglagen und die holperigen Greens mit Löchern und kahlen Stellen (der Winter war lang in Verbier; O-Ton Clubleiter: «wir sind ein Golfplatz, kein englischer Rasen = kein besser legen») fordern bestimmt alle Teams gleichermassen. Viele Bälle beenden ihre Golflaufbahn in einem der reissenden Bergbäche oder rollen die Hänge hinab in unwegsames Gelände – für immer. Allen Herausforderungen zum Trotz schliessen wir die erste Runde mit 89 (Franziska und Silvana) und 98 Schlägen (Helen und Edith) im guten Zwischenrang 8 von 19 ab. Der offizielle Abend wird mit den 80 Teilnehmerinnen in 2 Restaurants zu je 40 Damen durchgeführt. Wir geniessen das Essen und die Gesellschaft mit all den anderen Teams. Der 2. Tag geht für Silvana früh los, im Anschluss startet ca. alle 60 Minuten ein weiteres Teammitglied. Helen und Edith beenden ihre Runden mit guten 86 und 90 Schlägen. Franziska ist im zweitletzten Flight. Von der Terrasse des Clubhauses aus können wir ihren letzten Putt zum Birdie auf Loch 18 bejubeln.

Nach der Runde werden wir pro Flight mit einem Raclette verwöhnt und erwarten mit Spannung die Rangverkündigung. Team Golfclub Waldkirch schliesst mit dem guten 8 Schluss-Rang ab! Zufrieden machen wir uns auf den wiederum langen Heimweg.

Rangliste (PDF)

Wir danken dem Golfclub Waldkirch und allen Unterstützern ganz herzlich!

Coupe Helvetique

Von links nach rechts hinten: Franziska Haldemann, Edith Flück
Vorne: Silvana Kundert, Helen Schlauri (Captain)