Swiss Golf Interclub Championship Women B2

Die Swiss Golf Interclub Championship Women B2 fand vom 12. bis 13. August 2023 in Luzern statt. Unsere B2 Ladies erreichten den genialen 3. Rang und steigen somit in die höchste B Liga ins B1 auf.

Verfasst von Franziska Haldemann

Wie üblich spielen wir am Freitag eine Proberunde. Wegen einer Handverletzung musste Cornelia Häring kurzfristig absagen. Somit kommt Edith Flück zum Einsatz. Von der Driving Range aus haben wir eine tolle Aussicht auf Luzern und den Vierwaldstättersee mit den imposanten Bergketten. Der Par 73 Golfplatz zeigt sich in einem guten Zustand. Schnell merken wir, dass der Name Dietschiberg seine Berechtigung hat, es geht ab Loch 1 rauf und runter und das bei prallem Sonnenschein. Das gemeinsame gesellige Nachtessen direkt am See entschädigt uns für den ersten schönen, aber strengen Golftag. Wir freuen uns auf das Turnier, denn nun kennen wir auch den Weg über den Platz, der kaum Wegweiser und schon gar keine Abschlagstafeln hat, dafür ein lobenswertes Restaurant.

Am Samstag startet unser erstes Foursome Team Tamara Manser und Franziska Haldemann kurz vor neun Uhr wieder bei Sonnenschein. Doch bald ziehen die ersten Wolken mit kurzen Niederschlägen auf. Helen Schlauri und Edith Flück sind das zweite Team, gefolgt von Stefanie Müller und Daniela Husarik. Auch heute kommen uns viele Greens sehr klein vor und die harten Bunker sind eine echte Herausforderung. Unsere Scores (90,91 und 86) lassen sich sehen. Auf dem Tableau erscheinen wir auf dem guten 7. Rang von den 18 Mannschaften. Jetzt heisst es das feine Nachtessen und den Abend im Clubhaus, resp. an der Hotelbar gemeinsam geniessen.

Am Sonntag beginnt für die ersten Spielerinnen der Tag schon früh. Helen braucht 104 Schläge. Tamara bringt eine gute 88 rein. Sie ist zufrieden, wie auch Edith mit ihren 90 Schlägen. Das Wetter in Luzern macht immer noch mit, während unsere Kolleginnen in Basel schon vom ersten Unterbruch berichten. Auf unserem Tableau kommen zwei lobenswerte Resultate von Daniela und Stefanie hinzu, beide benötigen nur 82 Schläge. Ein gutes Gesamtresultat kündet sich an, aber auch eine riesige Schlechtwetterfront über den Titlis. Es ist 17:30 Uhr als der Flight mit Franziska bei Loch 17 von der Spielleitung in die Schutzhütte gebeten wird, um das Gewitter vorbeiziehen zu lassen. Erst kurz nach 19 Uhr kommt Franziska mit 90 Schlägen ins Clubhaus.

Grossartig, wir Waldkircherinnen sind hinter Schloss Goldenberg (604) Schlaggleich mit Basel (608) auf dem genialen 3. Rang und steigen somit in die höchste B Liga ins B1 auf.

Wir danken dem Golfclub Waldkirch und allen anderen, die uns im Interclub unterstützen ganz herzlich.


Foto von links nach rechts:
Tamara Manser, Helen Schlauri, Stefanie Müller, Franziska Haldemann, Daniela Husarik, Edith Flück