Jede Reise geht einmal zu Ende….

Das Coup Helvetique Team (Veronika Boss, Barbara Thierstein, Lee Walker, Michele Kindle, Christian Baumgartner und Mario Steger) reiste am Wochenende vom 5./6. August 2023 zum ¼ Final Auswärtsspiel nach Alvaneu Bad zum GC Alvaneu.

.

Verfasst von Mario Steger

Nach einer Trainingsrunde am Samstagnachmittag gingen wir mit sehr gutem Gefühl in die Foursomes am Sonntagmorgen. Zwei Matches waren lange Zeit hart umkämpft und bis kurz vor Schluss konnten diese zu Gunsten beider Teams ausfallen. Das dritte Match konnte vom Heimteam rasch zu deren Vorteilen gelenkt werden. Trotz eines kurzen Aufbäumens vom Team Christian/Michele konnte das Spiel nie gedreht werden und ging letztlich mit 5&3 ans sehr stark spielende Heimteam. Das Match von Veronika/Mario wog immer hin und her. Von 2 down aus Sicht Waldkirch konnte das Match immer wieder auf All Square ausgeglichen werden.  Zur eigenen Führung kam es dann erst an der 16. Spielbahn. Die Führung hielt jedoch nur bis nach der 17. Auf der 18 ging es dann A/S und es war zu erkennen, dass beide Teams versuchten, die Entscheidung für sich zu erarbeiten. Beide Teams hatten gute Drives vom Tee und so kam es auf den zweiten Schlag aufs Green an. Alvaneu spielte den Ball nahe ans Aus links vom Green und Waldkirch liess den Ball auf 80m um 5m zu kurz. Die darauffolgenden Chips war beide durchzogen und so mussten die Putts entscheiden. Beide lochten zum Par ein und so wurde das Match geteilt.

Genauso eng war das dritte Match mit Barbara/Lee. Bis kurz vor Schluss war das Match A/S. An der 17 führte ein Schlagfehler des Waldkircher Teams zu Führung für Avaneu. Mit 1 down mussten die Waldkircher am letzten Loch angreifen, um das Match zu teilen. Leider misslang das und auch die 18 ging an Alvaneu. Mit 2 verlorenen und einem geteilten Match lag Waldkirch mit 2:1 hinten.

Für die Einzelmatches am Nachmittag musste Mario versuchen, die Matches so aufzustellen, dass mindestens deren vier gewonnen werden konnten. Lee und Veronika brachten ihre Matches sehr klar mit 5&4 sowie 4&3 nach Hause. Auch Barbara gewann ihr Match 2&0. Mit Christian und Michele verloren wir zwei Matches eher klar und auch Mario machte ungewohnte Fehler auf der zweiten Spielhälfte. Auch sein Match ging mit 4&3 verloren. Mit dem Gesamtscore von 4:5 verloren die Walkircher das ¼ Finale mit dem knappsten Resultat, das möglich ist. Leider reichte die Leistung am Nachmittag nicht mehr, um die Partie zu gewinnen. Zudem waren die Spielenden des GC Alvaneu ein sehr starkes Heimteam und gewann letztlich verdient.

Eine grossartige Coupe Helvetique Saison ist nun zu Ende. Was uns bleibt, sind die tollen Matches, die wir gewinnen durften und auch die sehr gute Kameradschaft, die wir im Team entwickeln konnten. Als Captain bedanke ich mich beim Team für die grossartigen Leistungen, die coole Zeit im Training und die geniale Saison 2023. Ich freue mich jetzt schon auf das Freundschaftsspiel gegen den GC Heidental sowie die Saison 2024.