Swiss Golf Interclub Championship Men B2

Vom 12. bis 13. August 2023 fand das Interclub Championship Men B2 im Golf&Country Club de Bonmont statt.

.

Verfasst von Tobias Brügger

Am Freitagmorgen ging es schon früh los. Nach Komplikationen mit den T-Times für die Proberunden mussten wir bereits um 5Uhr losfahren, damit wir pünktlich in Bonmont eintrafen.

Schon auf der Proberunde war klar, dass es auf diesem Platz einige hohe Resultate geben wird. Insbesondere die Greens und die langen Par 4 machten uns das Leben schwer. Nach einem kalten Bier auf der Terrasse ging es dann ins Chateau Bossey, wo auch unsere Unterkunft war. Am Abend gab es noch ein sehr leckeres Abendessen, um am Samstag gestärkt die Foursomes in Angriff zu nehmen. Die ersten Resultate haben gezeigt, dass die Greenkeeper von den Teams alles abverlangen wollten, denn die Fahnenpositionen waren sehr schwierig gesteckt. In der Folge haben die Schiedsrichter entschieden, bei den Abschlägen 5 und 8 von den gelben T-Boxen zu starten, weil der Platz extrem herausfordernd war. Die Resultate waren schlussendlich doch okay, dennoch waren wir auf der Zwischenrangliste weit hinten.

Am Sonntag fanden die Einzelrunden Strokeplay statt. Wir alle waren sehr nervös am Abschlag, Ramon hatte sogar einen 160er-Puls auf der T-Box. Die Fahnenpositionen waren noch schwieriger gesteckt als am Vortag und es war klar, dass wir alles geben mussten, um einige Plätze gutzumachen. Alle gaben ihr Bestes, aber leider haben wir den Ligaerhalt nicht geschafft – und zwar wegen nur einem Schlag. Auch wenn die Platzverhältnisse alles andere als leicht waren und wir auf dem Papier bei weitem nicht unter den Favoriten lagen, ist dieses Resultat enttäuschend. Wir schauen aber dennoch auf ein schönes und spannendes Wochenende zurück und haben uns das klare Ziel gesetzt, nächstes Jahr im B3 anzugreifen, um wieder ins B2 aufzusteigen.

v.l.n.r. Remo Marc Nüesch, Tobias Brügger, Gérard Thierstein, Hartmut Langhoff, Ramon Meier, Marcel Ehrat