Swiss Golf Interclub Championship Women A1

Die Swiss Golf Interclub Championship Women A1 fand vom 12. bis 13. August 2023 im Golf & Country Club Basel statt. Dank unseres Aufstieges im letzten Jahr, konnten wir dieses Jahr um den Schweizer Meister Titel im Interclub spielen.

Verfasst von Carol Wilhelm

Am Freitag sind wir sehr früh losgefahren, um unsere Proberunde zu spielen. Der Platz (Par 71) zählt mit dem CR von 74.9 back Tees zu den schwierigsten Plätzen in der Schweiz. Die mit Pilzen befallenen Greens machten den Platz auch nicht einfacher. Dennoch lohnt es sich, diesen wunderschönen Platz einmal zu spielen.

Verdient sprangen wir nach unserer Proberunde noch alle in den Pool und liessen den Abend mit Schlemmen und viel Gelächter ausklingen.

Nach unserem geselligen Abend, galt es am Samstag den Sportkampf an den Tag zu legen. Alle waren super motiviert und der Teamspirit war hoch. Foursome stand auf dem Programm. Ladina und Nicole (85) starteten als erstes Team, wobei das Turnier bereits nach fünf gespielten Löchern wegen Regen und Gewitter für eine halbe Stunde unterbrochen werden musste. Wir alle hatten gar nicht mit Regen gerechnet, aber unsere Teamcaptain Claudia Zimmermann, sie war unsere gute Fee, hat den beiden die Regensachen mitgebracht. Émilie und Carol (86) starteten als nächstes Zweierteam, gefolgt von unseren beiden Interclub rockies Malia und Anna (90), die als drittes Team an den Start gingen.

Am Samstagabend fand das traditionelle Teamdinner auf der schönen Terrasse vor dem Clubhaus statt, wo es vorab eine Longest Drive Competition gab. Der längste Drive war 249m lang und gelang einer Dame vom Golfclub Lausanne.

Im Einzel Strokeplay ging es für einige am Sonntag schon früh los. Der Tag startete wieder mit Sonnenschein, wobei für den Verlauf des Tages Gewitter vorausgesagt wurden. So konnten die ersten fünf vom Team bei steigenden Temperaturen ohne Unterbruch durchspielen. Malia spielte 82, Nicole 89, Anna 85, Émilie 82 und Ladina spielte mit 75 die zweitbeste Runde des gesamten Turniers. Vom grossen Gewitterunterbruch war nur Carol (86) betroffen. Die Zeit konnte aber gut überbrückt werden, weil sie direkt beim Clubhaus war und nur noch die drei letzten Löcher nahe beim Clubhaus absolvieren musste.

Am Schluss konnten wir den guten 8. Rang erreichen und sind optimistisch, dass wir mit diesem jungen Team noch mehr erreichen können.

Schlussrangliste A1 Basel

1. Lausanne (530)
2. Wylihof (566)
3. Domaine Impérial (566)
8. Waldkirch (581)

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und danken allen sehr, die uns auf unserer Reise unterstützt haben.

 Carol, Nicole, Ladina, Émilie, Anna, Malia und Claudia