Bodensee Seniors Tour (BST) 2023

Insgesamt 12 Golfclubs von Deutschland, Österreich und der Schweiz messen sich an dieser Bodensee Seniors Tour, die auch in diesem Jahr wieder stattfand.

Verfasst von Marco Bischof und Kurt Mattle

Vorgeschichte und Allgemeines
Die Bodensee Seniors Tour wurde 2004 gegründet und 10 Clubs aus der Region Bodensee beteiligten sich fortan an der Meisterschaft. Der Golfclub Waldkirch war von Anfang an dabei, sistierte dann allerdings nach einer Dekade seine Mitgliedschaft. Seit diesem Jahr wurde eine erneute Teilnahme zusammen mit dem GC Gonten-Appenzell wieder aufgenommen. Somit messen sich zurzeit 12 Golfclubs aus Deutschland (Lindau-Bad Schachen, Ravensburg, Owingen-Überlingen, Bad Waldsee-Oberschwaben), aus Österreich (Riefensberg, Brand-Montafon, Braz, Montfort-Rankweil) und der Schweiz (Waldkirch, Gonten-Appenzell, Gams-Werdenberg, Weissensberg) an der Bodensee Seniors Tour.

An fünf bzw. ab 2024 an sechs Austragungsorten stellen die Golfer/innen ihr Können unter Beweis. Das Finale fand letzte Woche in Ravensburg statt. Für weitere ausführliche Informationen verweisen wir auf die Homepage der BST http://www.bs-golftour.com.

Pro Team spielen jeweils insgesamt 10 Spieler/innen in verschiedenen Kategorien um die begehrten Preise. An einem Anlass messen sich also total 120 Teilnehmer/innen. Je die 5 besten Brutto- und Nettoergebnisse fliessen in die Mannschafts- und Länderwertung ein.

Team Waldkirch – gelungener Einstand 2023
Auf reges Echo stiess der Wiedereinstieg in die BST bei den Golfer/innen des GC Waldkirch. Die Initianten konnten insgesamt 30 Senior/innen für das Vorhaben gewinnen. Diese recht hohe Anzahl gewährleistet, an jedem Anlass mit einem kompletten Team anzutreten. Diese wichtige Zielsetzung konnte erfüllt werden, hatte aber selbstredend zur Folge, dass sich die Teamzusammensetzung von Anlass zu Anlass änderte.

Trotzdem haben sich die Waldkircher Golfer/innen wacker geschlagen. Fürs Podest hat es zwar nicht ganz gereicht, aber der 5. Rang von 12 Clubs lässt sich sehen. Das angestrebte Ziel, sich in der vorderen Tabellenhälfte zu platzieren, wurde mit 1300 Punkten jedenfalls klar erreicht. Dabei wurden auch einige herausragende Einzel-Resultate erzielt. Mehrmals durften sich auch Waldkircher als Sieger ihrer Kategorie ausrufen lassen.

Die Team-Resultate des GC Waldkirch im Einzelnen:
9. Rang in Gams-Werdenberg mit 226 Punkten
1. Rang in Brand-Montafon mit 302 Punkten
4. Rang in Montfort-Rankweil mit 285 Punkten
8. Rang in Weissensberg mit 233 Punkten
8. Rang in Ravensburg mit 254 Punkten

Erstmals in der Geschichte der BST gab es dieses Jahr zwei Sieger! Mit der exakt gleichen Punktzahl (1405) nach 5 Turnieren liessen sich der GC Montfort-Rankweil und der GC Oberschwaben-Bad Waldsee an der festlichen Schlussveranstaltung mit musikalischer Unterhaltung in Ravensburg feiern und durften aus den Händen von BST-Organisator Christian Gutzi Gutzwiller den Mannschaftspreis entgegennehmen und die Siegertrophäe in die Höhe stemmen. Im 3. Rang klassierte sich Bodensse Weissensberg (1381) vor Gams-Werdenberg (1332) und Waldkirch (1300).

Die Schweiz entschied die Nationenwertung mit 5258 Punkten für sich, gefolgt von Deutschland (5209) und Österreich (5171).

Ausblick 2024
Nächstes Jahr feiert die BST das 20-jährige Bestehen und die Turnierserie wird auf 6 Anlässe aufgestockt. Erstmals kommt dann auch der GC Waldkirch als Veranstalter eines Events zum Zuge. Im Juli 2024 darf er als Gastgeber eines BST-Events die Spieler/innen der 12 Clubs willkommen heissen.